Moderator: goreSplatter » Unsere Homepage

Neues Thema verfassen Zurück zum Thema Seite 1 von 1 [3 Beiträge]
Autor Nachricht
goreSplatter
 Betreff: Verwenden der Bildergalerie
Beitragverfasst: 21. Apr 2007 00:02 
Netzmeister
Netzmeister
Angemeldet: 17. Dez 2005 03:45
Aktivitätszahlen: H05
Vorname: Oliver
Nachname: Schieche
Telefonnummer: +49 172 771 9 351
Verwenden der Bildergalerie

Jeder, der zu der Benutzergruppe "Hallenser Bbr²" dazugehört, darf beliebig Galerien erstellen. Dazu einfach einloggen und die Bildergalerie besuchen. Auf der linken Seite steht dann schon ganz praktisch "Galerie hinzufügen". Namen verpassen, Beschreibung dazu und Berechtigungen setzen. Damit is das geklärt.

Upload
Es gibt zwei Möglichkeiten, Bilder hinzuzufügen:
  • Browser-Upload
    Diese schmerzhaft langwierige Variante ist die einfachere von beiden. Der Nachteil ist, dass jeweils nur ein einziges Bild hochgeladen werden kann.
  • FTP-Upload
    Mit dieser Methode ist es einfacher, mehrere Bilder auf den Server zu laden.
    Man gebe dazu in die Adress-Zeile des Datei-Explorers folgende URL ein:

ftp://www.hallenser-wingolf.de/

Die folgende Benutzeranmeldung ist wie folgt zu beantworten:
    • Benutzername: upload
    • Passwort: ********

Danach wie mit dem Dateiexplorer gewohnt, die Bilddateien in das FTP-Verzeichnis gallery kopieren. Die hochgeladenen Bilder können dann in die Galerie aufgenommen werden. Nicht vergessen, die Bilder danach wieder aus dem FTP-Verzeichnis zu löschen.

Mr. Wichtig! schrieb:
    Attención! Es ist besonders wichtig, den Datei-Explorer zu verwenden; mit dem Internet-Exploder klappt der Upload per FTP nicht!

Hinweis: fortgeschrittene Benutzer dürfen gerne Ihren favorisierten FTP-Client dazu verwenden Wink

Hinweise
  1. Ich bitte darum Bilddateien (ausschließlich JPEG-Format) nicht größer als 800x600 Pixel zu verwenden. Das Flashprogramm, das die Galerie anzeigt, ist sowieso nich größer als 800x600.
  2. Die JPEG-Bilder müssen vorerst gültige EXIF-Thumbnails aufweisen. Bilder von Digitalkameras haben sowas immer - also nich gleich verzweifeln. Bei Problemen hat mein PM-Postfach immer noch Platz für eine Nachricht.

Bei Fragen, bitte eine PM an mich. Viel Erfolg.

Bild
Oliver Schieche Z! (xx,x²)

BOFH und Netzmeister unserer schönen Seite

goreSplatter
 Betreff: Re: Verwenden der Bildergalerie
Beitragverfasst: 06. Mär 2008 14:07 
Netzmeister
Netzmeister
Weitere Hinweise

Exclamation Um eigene Bilder in der Galerie anzeigen zu lassen, ist es unbedingt notwendig, diese vorher auf ein kleineres Format umrechnen zu lassen!!!

Für solche Bildoperationen empfiehlt sich das Programm ACDSee Photo Manager. Auf der Seite kann man sich die kostenlose 30-Tage Testversion herunterladen. Mit ACDSee ist es möglich, gleich mehrere Dateien auf 800x600 reduzieren zu lassen und außerdem die für den Viewer unabdingbaren EXIF-Daten mit speichern zu lassen.

Bitte hört auf mich; ich hab keine Lust, nochmal 200MB an Bildern runterzuladen, zu verkleinern und dann wieder hochzuladen...

Bild

goreSplatter
 Betreff: Re: Verwenden der Bildergalerie
Beitragverfasst: 19. Aug 2008 20:45 
Netzmeister
Netzmeister
Noch ein Update...

Die Umstellung unseres Servers (ich weiß, keinem ist's aufgefallen Wink) hat einen großen Vor- und einen etwas kleineren Nachteil:

Die Verbindung zum FTP-Server funktioniert ab jetzt nur noch per FTP/TLS, also verschlüsseltem FTP.

Die oben genannte URL (ftp://www.hallenser-wingolf.de/) ist demzufolge auszutauschen in: ftps://www.hallenser-wingolf.de/

Der erwähnte Nachteil ist, dass der Upload etwas länger dauern wird. Der große Vorteil ist allerdings, dass das Passwort nicht als Klartext, sondern eben verschlüsselt versandt wird.

Die Leute, die sich bemüßigt fühlen, Sachen auf den Server hochzuladen und das aktuelle Passwort nicht kennen, mögen mich kontaktieren.

Bild

Beiträge anzeigen der letzten: Sortiert nach:
Neues Thema verfassen Zurück zum Thema Seite 1 von 1 [3 Beiträge]
» Foren des Hallenser Wingolf » Ankündigungen & Nachrichten » Unsere Homepage   Alle Zeitangaben sind UTC + 1 Stunde

» Wer ist online?

Benutzer in diesem Forum: Keine registrierten Benutzer und 1 Gast
  • Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum verfassen
  • Sie dürfen nicht auf Themen in diesem Forum antworten
  • Sie dürfen nicht Ihre Beiträge in diesem Forum bearbeiten
  • Sie dürfen nicht Ihre Beiträge in diesem Forum löschen
  • Sie dürfen keine Anhänge in diesem Forum hinzufügen
Suche nach:  
Springe zu:  
Es ist jetzt 10. Sep 2010 09:59